Themenschwerpunkt SJS und JaS Aktuelles zur schulbezogenen Jugendsozialarbeit, JaS und zum Startchancenprogramm Input, Austausch und aktuelle Anliegen Fachinput: Johannes Scholz-Adam (ejsa Bayern) Gesellschaftspolitische Jugendbildung in der ejsa Bayern. Demokratiebildung im Arbeitsfeld SJS – Möglichkeiten und Chancen sowie Vorstellung von Methoden (Serious Game, Escapegame) Es gibt vorreservierte Einzelzimmerkontingente in der Jugendherberge auf der Burg (Burg 2, […]
Status: sichtbar
Konferenz der Handwerker*innen
Die Konferenz der Handwerker*innen ist DER Treffpunkt für kollegialen Austausch, fachliche Diskussion und die gemeinsame Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes. Sie wird von Handwerker*innen aus der BBJH inhaltlich vorbereitet und moderiert. Aus jeder Einrichtung sollte mindestens ein*e Handwerker*in teilnehmen. Ziel Vernetzung und Austausch von Erfahrungen und Informationen Gestaltung der gemeinsamen Identität des Arbeitsfeldes Mitwirkung bei Konzeptentwicklung Wahrnehmung […]
Fachkonferenz Ganztag
Themenschwerpunkt Ganztag Ankommen und Kaffee ab 9:30 Uhr Fachinput: Dr. Leonhard Birnbacher MA (DJI) – Thema: Demokratiebildung im Ganztag World-Café zu den Themen: Netzwerke und Kooperationen Freude und Herausforderungen in der Ganztagsbildung Gelingende chancengerechte Bildung und gutes Aufwachsen von Kindern Erziehungspartnerschaft Auswertung der Erkenntnisse Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen und Abendprogramm Es gibt vorreservierte Einzelzimmerkontingente in […]
Von Emotionen überrollt
Als Fachkraft in der JaS oder im schulischen Ganztag erleben Sie täglich Kinder oder Jugendliche, die von starken Emotionen wie einem Tsunami überrollt werden. Dies kann sich in Wutausbrüchen, Panikattacken oder selbstverletzendem Verhalten äußern und ist ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen. Gute Strategien der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen stärken die psychische Stabilität und dienen […]
Mehr als „Alles wird gut“
Worauf hoffen wir? Was lässt uns hoffen? Und warum eigentlich? Bei der Auszeit 2025 denken wir über Hoffnung nach: ganz persönlich, für unser Umfeld und die Welt, in der wir leben. Wir machen uns auf die Suche nach Hoffnungsquellen – auf vielfältigen Wegen.
Lernen
Ausbildung in der Jugendwerkstatt – das heißt Lernen, Lernen, Lernen. Nicht nur Fachtheorie und Allgemeinbildung, auch motorische Fertigkeiten und angemessene Verhaltensweisen werden eingeübt. Als Anleiter*in, Lehrkraft oder Sozialpädagog*in sind Sie gefordert in der Lernbegleitung: unterschiedliches Vorwissen, vielfältige Lernerfahrungen, variable Motivation.
BBJH Onboarding
Willkommen an Bord der BBJH! Sie sind als Anleiter*in, pädagogische Fachkraft oder Leitung neu in der Berufsbezogenen Jugendhilfe. Ihre neue Aufgabe hat es in sich! Mit jungen Menschen, die noch nicht berufsreif sind, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen oder Dienstleistungen zu erbringen, sie zu qualifizieren oder auszubilden und dabei ihre persönliche Entwicklung zu fördern – das […]
Zwischen Verliebtheit und Vorpubertät
„Verliebt! Verlobt! Verheiratet!“ oder „Alle Jungs (oder Mädchen) sind doof!“? Sie arbeiten mit Kindern im Grundschulalter (z. B. im schulischen Ganztag). Sexualisierte Sprache, Verliebtheit, Vorpubertät – all das erleben Sie täglich. Sie wollen die Kinder in ihrer psychosexuellen Entwicklung gut und angemessen begleiten. Sie wünschen sich Anregungen, wie Sie in geeigneter Weise mit den Kindern […]
Update Migrationsrecht
Sie beraten täglich junge Menschen zu Fragen des Asyl- und Aufenthaltsrechts. Die Fragestellungen sind sehr individuell und anspruchsvoll. Um die jungen Menschen gut unterstützen zu können, müssen Sie immer up to date sein, wenn es Neuerungen im Migrationsrecht gibt.
Starter Kit Schulischer Ganztag
Sie sind als Mitarbeiter*in neu im schulischen Ganztag und müssen sich noch orientieren. Das Arbeitsfeld lernen Sie gerade erst kennen und Sie sehen die vielfältigen Herausforderungen, die auf Sie zukommen. Ihr Wunsch ist es, einen guten Überblick über das Arbeitsfeld zu bekommen und schon vorhandenes Knowhow nutzen zu können.