Verschiedene Werkzeuge einer Werkbank

Konferenz der Handwerker*innen

Die Konferenz der Handwerker*innen ist DER Treffpunkt für kollegialen Austausch, fachliche Diskussion und die gemeinsame Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes. Sie wird von Handwerker*innen aus der BBJH inhaltlich vorbereitet und moderiert. Aus jeder Einrichtung sollte mindestens ein*e Handwerker*in teilnehmen. Ziel Vernetzung und Austausch von Erfahrungen und Informationen Gestaltung der gemeinsamen Identität des Arbeitsfeldes Mitwirkung bei Konzeptentwicklung Wahrnehmung […]

Steuerrad aus Holz

Handlungsbefähigung ganz praktisch

Handlungsbefähigung beschreibt die Fähigkeit, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, Steuermann oder Steuerfrau der eigenen Biografie zu sein. Das Konzept der Handlungsbefähigung finden Sie interessant – doch: Wie lässt es sich in Ihre Praxis in der JaS übersetzen? Wie können Sie damit methodisch arbeiten? In dieser Fortbildung werden kurz die Grundlagen der Handlungsbefähigung […]

Zwei junge Erwachsene arbeiten gemeinsam an einem kreativen Projekt. Sie stehen an einem Tisch, auf dem ein großes Papier liegt, und sind konzentriert und lächelnd bei der Arbeit. Im Hintergrund sind Maschinen und Werkzeuge zu sehen, die auf eine Druckerei hinweisen.

ejsa-Fachtag: 50 Jahre

„Die Kirche weiß, dass viele Menschen, die heute von Arbeitslosigkeit betroffen sind, dies als einen Einbruch in ihr Leben erfahren, den sie kaum ohne Schaden für ihr Menschsein bewältigen können,“ stellte die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 1975 fest und begründete damit ihr Engagement für arbeitslose junge Menschen in der Berufsbezogenen Jugendhilfe. In den […]

Vier junge Menschen beim Kaffeetrinken und Diskutieren in einer Cafeteria

Jugendkonferenz der BBJH 2025

Herzliche Einladung zur Jugendkonferenz der Berufsbezogenen Jugendhilfe in Nürnberg! Die Jugendkonferenz soll dazu beitragen, dass Ihr stärker in der BBJH eingebunden seid. Sie soll Eurer Vernetzung und dem Austausch untereinander dienen. Ihr könnt Auszubildende andere Jugendwerkstätten kennenlernen, über Eure Anliegen sprechen, Interessante Orte kennenlernen und gemeinsam eine gute Zeit haben. Zielgruppe: Junge Menschen aus Einrichtungen […]

Junge Frau mit Rucksack auf dem Weg durch Wald und Wiese

Das eigene Leben gestalten

Junge Menschen wollen … … ihr Leben im Griff haben … ihr Leben selbst gestalten … ein Gefühl von Kraft, Freiheit und Leichtigkeit Wie können Sie in der Jugendsozialarbeit an Schulen oder im schulischen Ganztag dazu beitragen? Das Konzept der “Handlungsbefähigung“ kann man beschreiben als ein umfassendes Gefühl der Zuversicht und des Vertrauens ins Leben […]

Hände halten einen grünen Smiley auf grünem Hintergrund.

Auf die nächsten 50 Jahre!

50 Jahre BBJH! Ein guter Zeitpunkt um zu erkunden: Wie bleiben Menschen in diesem Arbeitsfeld „gesund und wohlauf“? Wie können wir Arbeitsfähigkeit erhalten? Wie können wir ein Arbeitsumfeld gestalten, das Lust macht, als Fachkraft mitzuarbeiten? Und welchen Support brauchen die jungen Menschen beim Thema Gesundheit?

Bunte, ausgeschnittene Buchstaben bilden das Wort „Onboarding“ auf einem gelben Ordner. Im Hintergrund liegen weitere Ordner oder Papiere gestapelt übereinander.

BBJH Onboarding

Willkommen an Bord der BBJH! Sie sind als Anleiter*in, pädagogische Fachkraft oder Leitung neu in der Berufsbezogenen Jugendhilfe. Ihre neue Aufgabe hat es in sich! Mit jungen Menschen, die noch nicht berufsreif sind, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen oder Dienstleistungen zu erbringen, sie zu qualifizieren oder auszubilden und dabei ihre persönliche Entwicklung zu fördern – das […]

Auf einem weißen Blatt liegt eine rote Kreide. Mit ihr wurde ein rotes Herz auf das Papier gemalt.

Zwischen Verliebtheit und Vorpubertät

„Verliebt! Verlobt! Verheiratet!“ oder „Alle Jungs (oder Mädchen) sind doof!“? Sie arbeiten mit Kindern im Grundschulalter (z. B. im schulischen Ganztag). Sexualisierte Sprache, Verliebtheit, Vorpubertät – all das erleben Sie täglich. Sie wollen die Kinder in ihrer psychosexuellen Entwicklung gut und angemessen begleiten. Sie wünschen sich Anregungen, wie Sie in geeigneter Weise mit den Kindern […]

Ausgestreckte Handfläche wird frontal gezeigt, als Zeichen zum Stopp oder Anhalten. Der Hintergrund ist komplett rot.

Grenzen und Bedürfnisse kennen und respektieren

Sie arbeiten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Jugendsozialarbeit. Das Austesten von Grenzen ist ein wichtiger Teil des Erwachsenwerdens – auch in Ihrem Arbeitsfeld. Zugleich ist der Respekt vor den Grenzen anderer ein wichtiger Entwicklungsschritt. Die Unterscheidung von Situationen im Grenzbereich von sexueller Aktivität und Übergriff ist auch für Sie als Fachkraft herausfordernd. Sie […]

ein Holzpfahl mit bunten Wegweisern, im Hintergrund ist der Himmel zu sehen

Pädagogische Spielräume für Ausbilder*innen

„Ich habe gar keine Zeit, auf die Besonderheiten der einzelnen Azubis einzugehen.“ oder „Wenn es Probleme gibt, klären die Azubis das mit den Pädagog*innen.“ Als Anleiter*in arbeiten Sie innerhalb der BBJH am intensivsten mit den jungen Menschen zusammen und erleben Herausforderungen hautnah mit. Zwischen Auftrags- und Erlösdruck ist es für Sie schwierig, sich auf die […]