Hausaufgaben- und Lernzeiten im offenen Ganztag gestalten

Die Begleitung der Hausaufgaben- und Lernzeit ist ein Kernelement des offenen Ganztags. Ob sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und kompetente Unterstützung erfahren, trägt viel zur allgemeinen Akzeptanz bei. Als Mitarbeitende*r im Offenen Ganztag fragen Sie sich, wie Sie zum Gelingen beitragen können und welche Gestaltungsräume Ihnen zur Ver­fügung stehen. Grundlagen des Lernens, der Motivation […]

Junge Geflüchtete

Sie betreuen als Vormund und/oder Pädagog*in junge Geflüchtete, die bereits oder demnächst vollziehbar ausreisepflichtig sind, weil ihr Asylverfahren/Asylgerichtsverfahren bereits rechtskräftig negativ abgeschlossen ist oder bald negativ abgeschlossen sein wird. Ihr Anspruch ist es, die jungen Menschen über weitere Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung zu beraten und dabei zu unterstützen. Dafür benötigen Sie umfangreiche rechtliche Informationen und möchten […]

Schwierige Situationen meistern

Fachkräfte in der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit und im Ganztag stehen immer wieder vor der Herausforderung: Regeln der Einrichtung und der Schule umsetzen und in Beziehung mit dem jungen Menschen bleiben. Hitzige Diskussionen, „Machtspiele“ mit SchülerInnen, eine „Abstimmung mit den Füßen“ oder Schweigen können die Folge sein. Schnell entstehen hier Hürden für eine gute Entwicklung. Beim Fachtag […]

Junge Geflüchtete

Sie sind als Pädagog*in und/oder Vormund verantwortlich für junge Geflüchtete. Dabei werden Sie immer wieder mit Fragen des Asylverfahrens und Asylgerichtsverfahrens konfrontiert. Sie stehen damit im Mittelpunkt wichtiger Entscheidungen, die für die Zukunft des jungen Menschen große Auswirkungen haben (können). Ihr Anspruch ist es, die jungen Menschen verantwortlich und zielführend zu unterstützen und zu beraten. […]