Foto: © canva.com

KI-Führerschein für die Jugendsozialarbeit

Künstliche Intelligenz sicher, verantwortungsvoll und rechtskonform nutzen

Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten für die Jugendsozialarbeit – von der Texterstellung über die Projektplanung bis zur Entwicklung von Konzepten. Gleichzeitig stellen sich Fragen zu Datenschutz, Ethik und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Der KI-Führerschein vermittelt praxisnah die Grundlagen für einen sicheren und reflektierten Einsatz von KI im Arbeitsalltag. Sie lernen geeignete KI-Tools kennen, erproben deren Anwendung und erwerben die KI-Kompetenz gemäß den Anforderungen des EU AI Act.

Ihr Gewinn

  • Sie verstehen die Grundlagen sowie Chancen und Grenzen von KI
  • Sie nutzen KI-Anwendungen gezielt für typische Aufgaben in der Jugendsozialarbeit
  • Sie erhalten praxiserprobte Prompts und Werkzeuge für Texte, Konzepte, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie gewinnen Sicherheit bei Datenschutz, Urheberrecht und ethischen Fragestellungen
  • Sie erwerben die erforderliche KI-Kompetenz nach dem EU AI Act

Zielgruppe: Fachkräfte aus allen Arbeitsfeldern der Jugendsozialarbeit

Inhalte

  • Grundlagen, Chancen und Risiken von KI
  • Einsatzmöglichkeiten in der Jugendsozialarbeit
  • Datenschutz, Urheberrecht und EU AI Act
  • Ethische, theologische und sozialarbeiterische Perspektiven
  • Transparenter und verantwortungsvoller KI-Einsatz
  • Praxisorientiertes Prompting und KI-Tools

Format: Modulare Fortbildung mit Kick-off, flexibler Selbstlernphase, Zwischentreffen, Praxisprojekt und Abschlusstreffen

Referentin: Claudia Staab, Fortbildungsreferentin für digitale Bildung, Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal e.V.

Leitung: Lissi Meßner, Fortbildungsreferentin ejsa Bayern e.V.

Die Fortbildung findet als Videokonferenz statt. Sie benötigen einen PC/Notebook mit stabilem Internetzugang, Kamera und Mikrofon.

Logo Evangelische Berufsbildung

Termin
13.01.2027, 10:00-12:00 Uhr
27.01.2027, 10:00-12:00 Uhr
17.02.2027, 10:00-12:00 Uhr

Ort
online

Kosten
Teilnehmerbeitrag: 145,00 €
Nichtmitglieder: 165,00 €

Bitte überweisen Sie die Teil­nahme­ge­bühr, sobald Sie von uns eine Rech­nung erhalten haben. Es gelten die AGB der ejsa Bayern e.V.

Anmeldeschluss
07.01.2027

Kontakt
Birgit Veits
089 15918777
E-Mail

Anmeldung

Nach dem Absenden der Anmeldung bestätigen wir Ihnen automatisch den Eingang. Eine Anmelde­bestätigung erhalten Sie zeitnah per E-Mail.

Rechnungsanschrift
Hier klicken, um die Daten von oben zu übernehmen
Einwilligung zu Foto- und Videoaufnahmen im Rahmen der Veranstaltung

Während der Veranstaltung können Foto- und Videoaufnahmen erstellt werden, auf denen Teilnehmende der Veranstaltung erkennbar sein können. Die Aufnahmen können für die Öffentlichkeitsarbeit der ejsa Bayern verwendet werden. Sind Sie damit einverstanden, dass Foto- und Videoaufnahmen von Ihnen während dieser Veranstaltung erstellt werden?

Die Einwilligung erfolgt freiwillig. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist auch ohne Einwilligung möglich. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Bereits erfolgte Veröffentlichungen können gegebenenfalls nicht vollständig rückgängig gemacht werden.