Zunehmender Einfluss der sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg junger Menschen

In zwei Studien war letzte Woche zu lesen und mit Zahlen hinterlegt, was SozialpädagogInnen und Mitarbeitende im Ganztag aller Professionen täglich erleben. Die „soziale Kluft“ in den Schulen wird eher größer statt kleiner. Neben den deutlich gesunkenen Leistungen zum Ende der Grundschule sind auch die Fähigkeiten und Ressourcen, mit den krisenhaften Wandlungsprozessen der letzten Jahre umzugehen, ungleich zwischen den jungen Menschen verteilt.

Der Nationale Bildungsbericht 2022 weist unter anderem auf die Risikolagen für junge Menschen mit Migrationshintergrund hin und darauf, dass der Anteil der jungen, im Bildungsbericht sog. kompetenzschwachen, Menschen seit 2015 besteht und nicht ein Symptom der Coronazeit ist.

Im IQB Bildungstrend 2021 wird dagegen klar, dass zum Beispiel im Bereich „Zuhören“ die bereits 2011 sichtbare stärkere Kopplung an den sozialen Status gravierende Verschlechterung in den Jahren 2016 – 2021 erfahren hat.

Zum Weiterlesen und Hören: https://www.mafaalani.de/mythos-bildung

Die ejsa Bayern e.V. setzt sich in der Jugendsozialarbeit an Schulen und Schulsozialarbeit sowie in Angeboten des Ganztags gegen Benachteiligung ein.