Die Regionalstelle der Gesellschaftspolitischen Jugendbildung Nürnberg stellt sich vor

Guten Tag liebe Leser*innen und liebe Kolleg*innen,

mein Name ist Danny Zuber, ich bin 27 Jahr alt und bekleide seit dem 07.01.2020 die Regionalste der gesellschaftspolitischen Jugendbildung der ejsa Bayern angesiedelt bei der Evangelischen Jugend Nürnberg (EJN) im Haus Eckstein im Herzen Nürnbergs.
Ich sammele gerade meine ersten Erfahrungen im Arbeitsleben nach dem Studium der Sozialen Arbeit, welches ich im März 2020 offiziell abgeschlossen habe. Zuvor habe ich bereits Berufserfahrung während einer Ausbildung zum Industriekaufmann machen können. Nach diesem Einstieg in die Arbeitswelt hat es mich jedoch wieder zurück auf die Schulbank gezogen. Über den zweiten Bildungsweg konnte ich an der Berufsoberschule in Coburg mein Fachabitur absolvieren und habe anschließend einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst in der Bildungsstätte in Bad Staffelstein im Bereich Bildung und Betreuung von Jugendlichen geleistet. So bin ich letztendlich zum Studium der Sozialen Arbeit gekommen. Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich Jugend- und Subkultur konnte ich auch im Studium beim Jugendkulturmanagement der Stadt Fürth weitere Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Neben eben diesen Themen gehören auch Politik und Rechtsextremismus zu meinen Interessengebieten, welche ich zum Ende meines Studiums weiter vertiefen konnte. Hier habe ich mich mit der Neuen Rechten und der Identitären Bewegung Deutschland im Speziellen, auseinandergesetzt. Schwerpunkte waren dabei die allgemeine Analyse der Strukturen und Ideologien, ihr Einwirken auf den Kulturbetrieb sowie die Agitation im Web und auf Social Media. Hier möchte ich nun im Rahmen meiner Arbeit weiterhin ansetzen und diese Themenfelder mit verschiedenen Formaten bearbeiten. Hierzu auszughaft zwei Beispiele meiner Vorhaben im Jahr 2020:

Fachvortrag zum Thema „Digital Streetwork in der Sozialen Arbeit“ an der TH Nürnberg
Im Rahmen eines Thementages „Rechtsextremismus“ der TH Nürnberg wurde ein Vortrag mit dem Themenschwerpunkt „Digital Streetwork in der Sozialen Arbeit“ konzipiert. Der Input setzt sich mit der Agitation der Neuen Rechten im Web und Hate Speech auseinander und stellt darauf basierend den Ansatz des Digital Streetwork als Handlungsempfehlung/Gegenmaßnahme dar.

Workshop zum Thema „Antisemitische Verschwörungsideologien – Die Welt am Abgrund“
In dem dreitägigen Workshop für Jugendliche werden antisemitische Verschwörungstheorien, speziell im Internet, behandelt. Es wird einen Input über die Geschichte von antisemitischen Verschwörungstheorien geben, welcher im Bereich Antisemitismus in Rap und Popkultur mündet. Im Rahmen des Planspiels „Die Welt am Abgrund“ werden den Jugendlichen über spielerische Zugänge antisemitische Muster und Funktionsweisen aufgezeigt, hinterfragt und abschließend reflektiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in meinen Werdegang sowie zu meiner Person und meinen Arbeitsideen geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe viele von Ihnen bald persönlich kennenlernen zu können.

Vielen Dank für das Interesse und die Lesebereitschaft

Liebe Grüße
Danny Zuber
Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Evangelische Jugend Nürnberg
Burgstraße 1-3
90403 Nürnberg
Tel.: +49911/214-2336
Mobil: +49157/34561476
E-Mail: d.zuber@ejn.de