Neue Mitarbeiterin der GPJ Regionalstelle in Hof stellt sich vor

Mein Name ist Anja Vogel, ich bin 33 Jahre alt und seit dem 01. September 2022 als Referentin für gesellschaftspolitische Jugendbildung in Hof tätig. Da ich in der Region Hof aufgewachsen bin, sind mir die Herausforderungen, aber auch die Vorteile dieser Gegend bekannt und vermutlich auch ein Grund, weshalb ich mich schon immer politisch interessiert und engagiert habe.

Während meiner Abiturzeit und im Studium zur Diakonin haben mich die vielen Krisen in der Welt und die daraus resultierenden Fluchtbewegungen stark bewegt. Gerade auch die Vielfältigkeit der Reaktionen der deutschen Bevölkerung haben mich motiviert, mich weiter zu engagieren. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit und meiner Einsegnung zur Diakonin habe ich zunächst in einer Wohngruppe für minderjährigen Geflüchtete in Weißenburg gearbeitet. Die Begegnungen mit den jungen Menschen dort haben mich nachhaltig beeindruckt und geprägt. Zuletzt war ich in der stationären Jugendhilfe im Berufsbildungswerk Rummelsberg tätig und habe dort Jugendliche dabei unterstützt, eine Ausbildung abzuschließen, um sich ein selbstständiges Leben aufbauen zu können.

Durch meine bisherigen beruflichen Erfahrungen sind mir die Themen Flucht und Migration sowie Chancengleichheit und Klassismus ein besonderes Anliegen und ich hoffe, in meiner Arbeit hier Schwerpunkte setzen zu können. Zugleich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den zahlreichen engagierten Akteur*innen der Bürger*inneninitiativen, die der Standort Hof zu bieten hat und die sich dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit verschrieben haben.

Ich hoffe, Ihnen einen kleinen Eindruck meines Werdeganges und zu meiner Person verschafft zu haben, und freue mich auf persönliche Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit.