Bikes & Streetart im Oly-Dorf – FAHRRAD-Kalender 2021 der WERKSTATT R18

Der begehrter FAHRRAD-KALENDER 2021 der WERKSTATT R18, dieses Mal unter dem Motto „Bikes & Streetart im Oly-Dorf“, ist druckfrisch eingetroffen. Uli Krautwasser hat bei unzähligen Besuchen im Oly-Dorf die dort abgestellten Fahrräder in Kombination mit den bunten Bungalow-Fassaden fotografiert und aus den besten Aufnahmen den Kalender gestaltet. Mittels hochwertigem Lambda-Druck auf Fuji-Papier wird eine brillante Druckqualität für gestochen scharfe Bilder erreicht.

Die Bungalows im Studentendorf Oberwiesenfeld, umgangssprachlich kurz auch Olydorf genannt, ist eine Studentenwohnanlage auf dem ehemaligen Gelände des Olympischen Dorfes der 20. Olympischen Spiele 1972 in München. Sie ist mit derzeit ca. 1953 Bewohnern die zweitgrößte Wohnanlage des Studentenwerks München.

Ab Frühjahr 2007 wurden über einen Zeitraum von drei Jahren die Bungalows abschnittsweise abgerissen und denkmalgerecht neuerrichtet, da eine Sanierung im Bestand teurer gewesen wäre. Von den alten Bungalows wurden 12 original erhalten und saniert. Der Wiederbezug der Bungalows erfolgte im Jahr 2009/2010. Durch eine Reduzierung der Gebäudebreite erhöhte sich die Zahl der Bungalows von 800 auf 1.052.

Seit jeher war die Bemalung der Bungalow-Haustüren und -Fassaden charakteristisch für die Wohnanlage und ein Ausdruck von Jugendkultur. Durch die Sanierung der Bungalows ging die Bemalung (vorrübergehend) verloren.

„Für mich hatte der Olympiapark und speziell die Wohnanlagen von jeher eine riesige Faszination. Einerseits finde ich die Architektur des gesamten Ensembles für total gelungen – insbesondere die schlichte Beton-Bauweise der Wohnanlagen hat einen besonderen Charme. Andererseits hat sicherlich diese Einfachheit der Beton-Fassaden den Reiz, diese farblich zu gestalten. Hier leben insbesondere zum Semesterbeginn/Bungalow-Bezug die Bewohner*innen ihre Kreativität aus und gestalten die Fassaden mit kreativen Streetart-Bildern. Die Kombination aus Streetart, Pflanzenbewuchs und wild abgestellten Fahrrädern übt für mich als Fotograf eine große Faszination aus, die hoffentlich durch die Fotografien zum Ausdruck kommt.

Viel Vergnügen bei der Radl-Reise durchs Jahr 2021!

Uli Krautwasser
Fotograf und Mitarbeiter der WERKSTATT R18

Format: DIN A3 quer
Preis: 15,90 €