ejsa im Gespräch mit … Elisabeth Seifert von der Aktion Jugendschutz Bayern (aj)

Zum zweiten Mal hat am 5.8. eine Talkrunde stattgefunden, in der die ejsa für ihre Mitglieder aktuelle Themen rund um die Jugendsozialarbeit aufgreift.

Diesmal ging es um den Kinder- und Jugendschutz und die Verbindungen zur Jugendsozialarbeit und ihren Zielgruppen. Die Geschäftsführerin der aj, Elisabeth Seifert, die auch berufenes Mitglied der ejsa-Mitgliederversammlung ist, berichtete aus der Arbeit der aj und zu aktuellen Themen wie Suchtprävention und Medienpädagogik. Auch die zunehmenden Anfragen rund um Medien und Sexualdarstellungen kamen zur Sprache. Ebenso Gewalt unter und gegenüber Kindern und Jugendlichen wurden thematisiert.

Vor allem aber ging es um präventive Angebote für Kinder und Jugendliche, die von den Pädagog*innen in der Jugendsozialarbeit z. B. an Schulen, leicht umgesetzt werden können. Dazu hält die aj eine Fülle von Angeboten bereit, die auch in Fortbildungen und längerfristigen FoBi-Reihen verbreitet werden. Auch die Projekte der aj wie ELTERNTALK und FREUNDE kamen zur Sprache.

Die in dem Talkangebot dargestellten Informationen stellen wir als pdf auch hier bereit. Wer mehr über die aj wissen will, besucht am besten die homepage der aj oder nimmt persönlichen Kontakt auf.