Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote – Qualitätsbausteine der ejsa Bayern stellen Bedarfe von Kindern in den Mittelpunkt!

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote erfahren auch in Bayern seit ihrer Einführung eine sehr dynamische Entwicklung. Damit einher geht ein seit Jahren andauernder Diskussionsprozess evangelischer Träger zu den Anforderungen an die Qualität der Angebote vor Ort sowie die Forderung, die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Gerade jetzt in der aktuellen Diskussion um Ganztagsbetreuung ist es wichtig, die Erfahrungen und Auffassungen der Angebotsgestalter im Ganztag ins Spiel zu bringen. Immerhin werden jetzt und in den nächsten Jahren weitreichende Entscheidungen für die Zukunft unserer Gesellschaft, der Familien, vor allem aber der Kinder und der Jugendlichen getroffen.

Mit den vorliegenden Qualitätsbausteinen wird dargestellt, wie evangelische Träger in Bayern unter dem Dach von ejsa und Diakonie als Kooperationspartner diese Rahmenbedingungen ausgestalten. Sie dienen damit der Entwicklung bedarfsorientierter Angebote evangelischer Träger vor Ort im Kontakt mit Schulen und Schulaufwandsträgern und markieren entsprechende Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe.

Zudem wird eine Verortung von schulischen Ganztagsangeboten im evangelischen Bereich als kirchlich-diakonisches Angebot vorgenommen, in dem Kirche und ihre Diakonie den Lebensraum Schule aktiv mitgestaltet. Damit richten sich die Qualitätsbausteine nicht nur an Kooperationspartner im Arbeitsfeld Schule, sondern an alle, die in Kirche und Diakonie Verantwortung tragen. Sie sollen zu einem Verständnis und einer Verortung von schulischen Ganztagsangeboten in kirchlichen und diakonischen Strukturen beitragen und den orientierenden und spirituellen Auftrag, der mit ihnen erfüllt wird, beschreiben. Dem „Runden Tisch Ganztag“ unter Federführung von Ev. Landeskirche und Diakonie Bayern bieten sie eine Arbeits- und Diskussionsgrundlage.

Mit der Darstellung von Diskrepanzen zwischen dem eigenen Qualitätsverständnis und aktuellen Rahmenbedingungen tragen die Bausteine zur Weiterentwicklung von schulischen Ganztagsangeboten bei, indem sie sich an Verantwortliche in Politik und Verwaltung richten und Hinweise für die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen bieten. Diese werden in dem Bewusstsein formuliert, dass es – unbenommen von der aktuellen Diskussion um einen zukünftigen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich – auch weiterhin darum geht, schulische Ganztagsangebote bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Die Qualitätsbausteine können hier heruntergeladen werden, ebenso die Pressemitteilung.