Das Förderprogramm „BNE trifft JSA“ wurde am 15.03.2018 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wurde von Frau Claudia Stein als Vertreterin des bayerischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz übergeben. Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhielten Klaus Umbach (Geschäftsführer ejsa Bayern) und Jessica Schleinkofer (Projektkoordinatorin „BNE trifft JSA“) in Vertretung für die Evangelische Jugendsozialarbeit Bayern einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die bunte Naturvielfalt steht. Anwesend waren die Mitglieder des Projektbeirates und VertreterInnen der bayerischen Bezirksregierungen.
Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen verliehen, die mit Ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur und die biologische Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bieten. Der fortlaufende Wettbewerb wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz von der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerichtet. Weitere Informationen sind zu finden auf der deutschen UN-Dekade-Webseite unter www.undekade-biologischevielfalt.de