Evangelische Jugend Nürnberg lädt zu Veranstaltungen bei Wochen gegen Rassismus ein

Von Poetry-Slam über ein Training gegen Stammtischparolen bis zur interaktiven Lesung mit dem syrischen Filmemacher und Youtuber Firas Alshater spannt sich der Veranstaltungsbogen bei der Evangelischen Jugend Nürnberg (ejn) im Rahmen der Nürnberger „Wochen gegen Rassismus“ vom 12. bis 25. März. Auf diese Weise verdeutlicht die ejn nicht zuletzt auch ihr politisches Engagement in der Stadt.

Los geht es am Sonntag, dem 18. März, mit dem Poetry-Slam-Workshop „Nationalität? Mensch! Mein Wort für Vielfalt!“. Von 11 bis 17:30 Uhr sind Menschen eingeladen, sich zu Heimat, Gesellschaft, Zugehörigkeit oder Weltoffenheit Gedanken zu machen. Der Workshop wird vom Münchner Slammer Waseem von der muslimischen Wort-Künstler-Gruppe iSlam gestaltet. Neben Grundwissen und Techniken zu Poetry-Slam wird es hierbei auch um die Präsentation der Texte gehen. Die Veranstaltung findet statt im Haus eckstein, Burgstraße 1-3, in Nürnberg.

Am Abend des 18. März lädt die ejn dann zum internationalen Slam-Abend für Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit in den Showroom der Nordkurve, Rothenburger Straße 51a in Nürnberg ein. Ebenfalls unter der Anleitung von Slammer Waseem werden sowohl die Ergebnisse des Workshops als auch andere Poetry-Slam-Texte open stage präsentiert. Damit es international zugeht, darf gern auch auf Englisch oder in anderen Sprachen getextet werden.
Witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech – so präsentiert sich der syrische Youtuber und Comedian Firas Alshater, wenn er von seinen Erlebnissen in Deutschland und seiner Heimat erzählt. Wegen seiner Videos war er sowohl dem Assad-Regime als auch den Islamisten ein Dorn im Auge, wurde verhaftet und gefoltert. Seit 2013 lebt Firas in Berlin. Am Donnerstag, dem 22. März, um 19 Uhr stellt er sein erstes Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ auf Einladung der ejn in der Nürnberger Lux Box, Leipziger Straße 25, vor.

Gegen Ende der internationalen Wochen gegen Rassismus setzt die ejn mit dem Training gegen Stammtischparolen noch einen besonderen Akzent: Am Samstag, dem 24. März, von 11 bis 16 Uhr sind alle willkommen, die sich fit machen wollen, um rassistischen Vorurteilen oder gar rechter Hetze im Alltag Paroli bieten zu können. Unter der Anleitung einer Trainerin der bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Rechtsextremismus steht neben den praktischen Übungen der gegenseitige Austausch im Vordergrund. Die Veranstaltung findet statt im Haus eckstein, Burgstraße 1-3, in Nürnberg.

Eintritt gegen Spende. Vorherige Anmeldung per E-Mail erbeten an: t.hamann@ejn.de

Hier finden Sie die PM als PDF-Datei: PM_Wochen_gegen_Rassismus_12_03_2018