Digitalisierung – was hat das mit mir zu tun? Einblicke in digitale Sozialräume auf dem ejsa Fachtag 2019

Der diesjährige ejsa Fachtag stand unter dem Motto „Sozialraum Perspektiven für die Jugendsozialarbeit“ erfahrbar machen. Nach zwei Input-Vorträgen am Vormittag zum Thema „Sozialräume“ wurden nachmittags ganz konkret verschiedene Sozialräume der ejsa Bayern vielschichtig diskutiert. Neben vielen kleineren Diskussionsgruppen konnten „Augsburg“ als auch der „digitale Sozialraum“ viele Fachkräfte und Einrichtungsleiter*innen in seinen Bann ziehen.

Die Tischgruppe rund um den digitalen Sozialraum setzte sich aus dem Blickwinkel der gesellschaftspolitischen Jugendbildung u.a. mit der Fragestellung auseinander, wie Jugendsozialarbeit im Zusammenspiel mit digitalen Medien funktionieren kann. Welche Voraussetzungen und Hürden genommen werden müssen, um erfolgreich digitale Bildungsformate mit der Zielgruppe in der Jugendsozialarbeit durchführen zu können, war ein Schwerpunkt in der Diskussion.

Um nicht nur auf der theoretischen Ebene Probleme und Bedarfe im Umgang mit digitalen Bildungsformaten zu erörtern, wurde dann auch gleich der Praxistest gemacht. Mit Hilfe der App Actionbound wurden spielerisch verschiedene Methoden zum Umgang mit rechter Hetze im Netz sowie zum Thema Datenschutz im Netz ausprobiert. Auch einige Projekte aus dem ejsa Förderprogramm „BNE trifft JSA“konnten hier interessante Beispiele zu digitalen Bildungs- und Beteiligungsformaten liefern. Dabei stellte sich schnell heraus, dass digitale Bildungsformate sich ideal als „Türöffner“ für die Zielgruppe der Jugendsozialarbeit eignen, da sie direkt an die Lebenswirklichkeit der jungen Erwachsenen andocken und somit die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholen.