Verstärkung in der ejsa Geschäftsstelle

Katja Schäfer – neue Landesreferentin BBJH stellt sich vor

Seit 1.1.2018 bin ich nun Landesreferentin für den Arbeitsbereich der Berufsbezogenen Jugendhilfe der ejsa. Vor dem Hintergrund vielfältiger praktischer Erfahrungen aus dem Arbeitsbereich BBJH (Berufsausbildung, Berufsvorbereitung) sowie der Arbeit mit Geflüchteten, Ganztag und Schulsozialarbeit, freue ich mich auf die neue Aufgabe.

Von Beruf Diplompädagogin und MA Sozialmanagement, lebe und arbeite ich seit 2008 in München. Von einer therapeutischen Einrichtung im Süden bin ich nach gut zwei Jahren zu einem Bildungsträger gewechselt, bei dem ich für sieben Jahre heimisch war. Mein Aufgabengebiet war sehr abwechslungsreich und ich konnte die Bereiche Berufsvorbereitung, Berufsausbildung, die Arbeit mit Flüchtlingen, den Ganztag und die Schulsozialarbeit sowie die offene Jugendarbeit kennenlernen und mitgestalten. Besondere Freude haben mir der Aufbau und die Stabilisierung von Einrichtungen im Umkreis von München gemacht. Hier habe ich tolle Menschen kennengelernt, Teams zusammengebracht und an der einen und anderen Stelle auch Struktur ins Chaos.

Die neue Aufgabe als Landesreferentin ist sehr vielseitig und spannend und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und Kooperation mit allen Akteuren. Mein Team in der Geschäftsstelle hat mir den Einstieg sehr leicht gemacht. Die kollegiale Atmosphäre und Unterstützung schätze ich sehr. Die Puzzleteile ergeben zwar noch nicht ein Bild, jedoch freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung und natürlich die Zusammenarbeit mit Ihnen.