Gesellschaftspoltische Jugendbildung – Einblicke in aktuelle Maßnahmen und zukünftige Projekte

Im Arbeitsfeld der GPJ fanden in den letzten Wochen einige spannende Veranstaltungen statt, wie das Verstärkernetzwerktreffen in Rastatt oder der Projektabschluss bei Empowered by Democracy mit einer Filmvorführung in Nürnberg.

Anfang September fand das jährliche Treffen des Verstärker Netzwerktreffens der Bundeszentrale politische Bildung in Rastatt statt, diesmal mit dem Schwerpunktthema „Politische Bildung und soziale Arbeit – natürliche Verbündete.“ Hier wurde nochmal deutlich, dass politische (Jugend)bildung Methoden und Ansätzen benötigt, die sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren sollten. Somit wurde gerade im Austausch mit anderen Akteur*innen der politischen Bildungslandschaft klar, dass die gesellschaftspolitische Jugendbildung der ejsa mit Themen wie Digitalisierung und jugendkulturellen Methoden am Zahn der Zeit arbeitet.

Ende September 2019 wurde das bundesweite Projekt „Empowered by Democracy“ nach zwei Jahren erfolgreich beendet. Im Rahmen des Projektabschlusses wurde in Nürnberg eine Dokumentation der regionalen Projektgruppe gezeigt. Hier wurden die Jugendlichen zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet und die Gruppenprozesse filmisch dokumentiert.

Gleichzeitig zeigt der Film  „Aktiv gegen Vorurteile“, wie sich Jugendliche aus unterschiedlichsten kulturellen und biografischen Begebenheiten mit Themen wie Ausgrenzung und Diskriminierung auseinandersetzen und dazu unterschiedliche jugendkulturelle Elemente benutzen.

Bei der Filmpremiere betonten die Jugendlichen auch noch einmal, dass das Projekt zwar nun offiziell beendet sei, sie aber nach diesen wunderbaren Erfahrungen der letzten beiden Jahren ihre erlernten Tools und Skills  gern an jüngere Menschen weitergeben wollen. So stehen z.B. Überlegungen im Raum, ein Peer-to-Peer Netzwerk in Nürnberg mit auf den Weg zu bringen, um andere Jugendliche auch für Themen wie Zivilcourage und Toleranz zu sensibilisieren.