Teilerfolge bei den Personalpauschalen im Offenen Ganztag

Gute Nachricht zum neuen Schuljahr: In einem zweiten Schritt wurden zum Schuljahresbeginn 2019/2020 die Personalpauschalen im Offenen Ganztag auf die geplanten 11,75% jeweils für kommunale Mittel und Landesmittel angehoben. Dem voran gingen intensive Vermittlungsprozesse durch die ejsa Bayern und die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Bayern. Die Träger können damit die Personalkostensteigerungen der letzten Jahre weitestgehend abfangen.

Das Problem der zukünftigen Personalkostensteigerung ist damit aber noch nicht gelöst, da die ebenfalls angekündigte dauerhafte Dynamisierung am Widerstand der Landkreise scheiterte. Hier wird sich die ejsa zusammen mit der Freien Wohlfahrtspflege Bayern weiter für die Interessen ihrer Träger einsetzen, um die Qualität im Ganztag gewährleisten und weiterentwickeln zu können.