Wertebündnis Bayern wirbt für duale Ausbildung

IHK-Campus München am 6. April   Das Wertebündnis Bayern, in dem auch die LAG Jugendsozialarbeit seit Jahren Mitglied ist, tagte dort mit prominenten Gästen. Das Thema: Das Bündnis wirbt massiv für den Wert einer dualen Ausbildung und betont dabei die persönlichkeitsbildende und letztlich wertorientierende Bedeutung einer Ausbildung für junge Menschen.

Fünf junge Auszubildende kommen selbst zu Wort, u.a. die Olympia-Silbermedailliengewinnerin Katharina Althaus aus Oberstorf, die dort Bürokauffrau lernt und kurz vor der Abschlussprüfung nun kräftig büffeln muss, weil sie im Winter nicht viel Zeit zum Lernen hatte. Auch dabei: Franziska Wieser, Auszubildende im Maßschneiderhandwerk im „Atelier La Silhouette“ in München-Haidhausen, einer bewährten Einrichtung der BBJH in München für junge Frauen. Angesprochen von Ursula Heller (BR), die die Veranstaltung moderiert und nach ihrem Outfit fragt, gibt sie kompetent Auskunft über Schnitt, Stoff und dessen besondere Qualitäten insbesondere im Blick auf die Nachhaltigkeit ihres Berufs.

Es entsteht auf der Bühne ein rundes Bild von der besonderen Bedeutung so einer Ausbildung für junge Menschen und deren prägende Kraft. Gut, dass sich das Wertebündnis Bayern dieses Thema als Schwerpunkt gesetzt hat und im Rahmen der Veranstaltung fünf Arbeitsgruppen gegründet wurden, in denen Vorschläge zur Förderung von Ausbildung und dem Übergang Schule-Beruf erarbeitet werden sollen. Die LAG JSA ist auch dabei.